Die Schulbibliothek konnte im September 2020 nach einer längeren Umzugspause wieder öffnen. Alle Angehörigen unserer Schule sind herzlich eingeladen, die Bibliothek im 2. OG, Zimmer 242, für Recherchen und zum entspannenden Lesen zu durchstöbern.

Öffnungszeiten Schulbibliothek

Montag – Freitag in der Frühstückspause von 09:40 – 09:55 Uhr
und in der Mittagspause von 12:30 – 13:00 Uhr
Dienstag zusätzlich von 13:45 – 17:00 Uhr

Nutzungsmöglichkeiten für Schüler

Sie können Bücher und verschiedene andere Medien ausleihen oder während der Öffnungszeiten in der Bibliothek lesen. Hier finden Sie auch Materialien für Ihre Prüfungsvorbereitung.

Ein weiteres Angebot ist die Nutzung der vorhandenen Computer zu Recherchezwecken, für Hausaufgaben und im Allgemeinen zum Lernen. Es besteht die Möglichkeit zu drucken.
Da nicht jede Familie einen Computer besitzt und zu Hause nicht immer optimale Lernbedingungen herrschen, ist die Bibliothek am Dienstag besonders lange geöffnet. Schüler können den ruhigen Raum mit Internet nutzen, um konzentriert zu lernen. Auch für Gruppenarbeiten bietet die Bibliothek günstige Voraussetzungen. Dies ist nach Absprache mit Frau Hartmann auch an anderen Wochentagen nachmittags möglich.

Bei Fragen zur Facharbeit können Sie bei Frau Hartmann unkompliziert Hilfe finden.

Für die Nutzung der Bibliothek ist eine Anmeldung erforderlich. Jeder registrierte Schüler bekommt einen Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Bibliothek die Nutzungsbestimmungen (119 KB).

Bücherspenden für die Schulbibliothek

Über Bücherspenden jeglicher Art (Fachliteratur eher neueren Datums) freuen wir uns sehr. Diese können jederzeit während der Bibliotheksöffnungszeiten in der Bibliothek oder außerhalb der Öffnungszeiten bei Fr. Hartmann (Zi: 038) abgegeben werden.