Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung

Die Fachoberschule richtet sich an junge Menschen, deren Ziel es ist, ein Fachhochschulstudium aufzunehmen, sich an einer Berufsakademie oder Fachhochschule zu bewerben oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Innerhalb von zwei Jahren haben Absolventen der Realschule an unserem Beruflichen Schulzentrum die Möglichkeit, die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen. Durch die Verknüpfung theoretischer und fachpraktischer Inhalte bietet die Fachoberschule ein gutes Fundament für die künftige Berufs- und Studienwahl. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland – unabhängig vom angestrebten Studienfach. Wer bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, kann sich in der einjährigen Fachoberschule optimal auf ein Studium vorbereiten.

Vorkurse

Das BSZ für Wirtschaft „Franz Ludwig Gehe“ bietet zur Vorbereitung auf die Ausbildung in der Fachoberschule Vorkurse in den Fächern Mathematik und Englisch an.

Die Termine für das Schuljahr 2022/23 werden Ihnen an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Facharbeit

Im Rahmen Ihrer Ausbildung an der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung müssen Sie eine Facharbeit anfertigen. Hierfür finden Sie nachfolgend eine Handreichung, welche Ihnen wichtige Hinweise und Richtlinien zur Erstellung dieser Facharbeit gibt. Zudem finden Sie auch die Bewertungskriterien in diesem Dokument.

Handreichung zur Erstellung der Facharbeit an Fachoberschulen (395 KB)